2024-05-15 Class B #8 Darlington Raceway

  • danke yves. sehr übermütig mit neuen reifen so reinzuhalten und dann noch hochtragen lassen.


    der anfang vom ende war die 2te caution. von da an gings bergab. zuerst von kurt fast gesendet worden und nur mit mühe gefangen, dann das mit yves und am schluss noch ein riesen ruckler in t2 dass ich die wand volle kanne erwischte und der motor ausging. kA warum ich urplötzlich aus dem nichts solche ruckler hab. sogar der ton stotterte... einfach wow... 2 rennen für die tonne. saison durch

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Ich muss einfach mal wieder cleverer fahren...


    In T2 gegen ein kaputtes Fahrzeug, welches leicht Off-Pace ist reinzufahren macht halt einfach keinen Sinn. Da wartet man lieber...

    Ob ich am Unfall schuld bin müssen die Stewards entscheiden. Ich finde, dass ich nicht zu hoch bin für einen Turn mit Late Apex. Und der Kontakt kommt vom außen nach innen einlenkenden Fahrzeug...


    Stint 1 hatte ich komplett vergeigt. Dachte man kann mit überfahren des RF das loose weg bekommen. War da übel tight und loose zugleich.

    Stint 2 war dann direkt viel besser. Ab da war Top 10 dann noch das Restziel.

  • I got a meatball flag after a checkup incident. That ruined any chance of a good finish.
    I'll put that down to bad luck.


    From my view I could not see Roland get very loose. I tried to get a run on Frank, but had to check up because Frank drifted left while checking up.
    And Petr bumped me as I checked up. Shit happens, no worries.

  • Das Q hab ich mal ausgelassen, wäre eh nix geworden.

    Also gaaaaaaaaaanz weit hinten mitgerollt, bis die ersten Federn lassen mussten. Bin pünklich zum pitcircle rein und mit 13L Sprit im Tank den Wavearround genommen, war riskant, zahlte sich aus. YF kam mit 5L im Tank.

    Dadurch neue Reifen, nur soviel Sprit bis ins Ziel und damit wars easy zu fahren, zu easy. Sagte zu Frank im Discord noch: "das läuft zu gut, irgendeiner killt mich noch, oder ich fahre in ein Wreck rein".

    Tja und so kams dann auch. 2-wide mit #16 in den Turn, er fährt viel zu tief, berührt mich am Heck und die Scheiße nimmt seinen Lauf. Und passend dazu war ich wieder der Einzige, bei dem die Karre sofort Schrott war, gab kein Mucks mehr von sich. Danke Gabi, reife Leistung. :top:

  • Die Longruns wurden bei mir immer besser. Stint 1 waren die Reifen ziemlich runter, in Stint 2 konnte ich am Ende noch angreifen.

    Bei der ersten Yellow richtig Glück gehabt, ich kam gerade aus der Box als ich im Rückspiegel das Wreck gesehen habe. Damit per Wavearound noch in der Leadlap.


    In der nächsten Caution schon überlegt mir schon neue Reifen zu holen, aber mein Bauchgefühl sagte mir, dass es nochmal knallen wird.

    Den folgenden Restart habe ich dann grandios vergeigt, Wheelspin und ab in die Mauer. Zum Glück hat Marvin hinter mir aufgepasst. Sorry an alle die ich auf der Outside aufgehalten habe dadurch.


    Beim Wreck von Yves und Gabi bin ich gerade so noch durchgekommen, als Gabi die Strecke hoch kam. Gab nur eine leichte Berührung am Heck, aber alle hinter mir sind rein gefahren.


    Zum Schluss noch einen beinharten Kampf mit Michael gehabt, der seinen Platz hart verteidigt hat und ich nicht vorbei kommen konnte.

  • Darlington mag ich sehr, den xfinity auch, sollte also alles angerichtet sein.

    Im Training aber übel am straucheln gewesen und praktisch nur auf den Longrun konzentriert um zu wissen wie die Kiste sich entwickelt. War komisch zu fahren, tight und loose gleichzeitig, spicy.

    Quali dann komplett überraschend auf P6 gestellt, keine Ahnung wo diese Runde her kam.

    Am Beginn vom gemächlichen Tempo überrascht gewesen, zog sich das Feld dann aber nach dem halben Stint auseinander. Konnte vom Tempo her einigermaßen mithalten, Misan drückte aber immer von hinten, durfte mir keinen Fehler erlauben. Wurde gegen Ende des Stints aber ziemlich tight.

    Ersten Stop gut erwischt und direkt hinter Gabi raus. Wollte den Wagen im 2. Stint etwas looser fahren, was auch gelang. Leider zu gut und ich wurde im laufe des Stints brutal loose :# Rutschte einige male richtig übel aus den Turns, vor allem aus T2 raus. So kam es auch dass ich bei einem harten Rutscher Michael und Maik durchlassen musste und mich auf P10 einfand.

    Ging dann zum 2. Stop etwas früher rein. Leider dann keine ganze Runde mehr geschafft nachdem der Leader wreckte und ich als Unbeteiligter dabei genau so erwischt wurde dass ich ungespitzt in die Mauer ballerte und der Motor damit sofort komplett hinüber war. Schade um den Ausgang, aber so kommt es halt hin und wieder. War ein nettes Rennen bis dahin :top:


    Grats Jakub!

  • Die Bezeichnung von Gabi "Badewanne auf Raedern" fand ich gerade fuer Darlington ganz passend. In beiden Practice Session (Tag zuvor und gestern) bin ich nicht wirklich auf eine passende Loesung fuer mich gekommen, was die Setts und die Linienwahl betraf. So hab ich mich am Ende einfach fuer Carsten`s Einstellungen entschieden: 12:1, +10 und 68+3 BB. T3/T4 immer unten und schoen den Wagen rollen lassen.


    Taktik fuers Rennen: laaangsam beginnen, in beiden Stints moeglichst lange draussen bleiben und hoffen, wenn später die Yellows kommen, das ich in der Leadlap bin. Klappte fast. Die zweite Yellow kam aber etwas zu frueh. So war ich -1L down, zum Glück aber auf der Lucky Dog Position. Der Kampf um die Position war dann sehr gluecklich fuer mich. Hermi konnte ich noch hinter mir halten, aber dahinter folgte schon Maik in grossen Schritten und es haette wohl nur noch 1-2 Rd. gedauert und dann haette er mir die Position weggeschnappt. So kam die Yellow zum genau richtigen Zeitpunkt und ich war im wahrsten Sinne des Wortes der Lucky Dog.


    Die Schlussrunden waren dann abwaegen zwischen Risiko oder nicht. Micha und Micha befanden sich so eng im Fight, das ich kurz den Gedanken hatte mich einzumischen, aber 3-wide in T3 vor dem Ziel...Das wäre bestimmt in die Hose gegangen und dann waere die Kacke am Dampfen gewesen. ;) So hab ich mich mit dem 11 Platz zufrieden gegeben.


    War ein tolles Rennen. Hat Spass gemacht und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. :)

  • Misan: Ich weiß nicht, ob du es im Rennen mitbekommen hast, aber du hast den Großteil des Rennens stark gewarpt. Mal hast du geblinkt, dann bist du hoch und runter gehüpft, dann vor und zurück. Als wir ein Mal in T2 im 2-wide waren, war es ziemlich tricky, weil ich nicht richtig erkennen konnte, ob du noch neben mir bist oder ich clear bin.


    Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das in der Vergangenheit bei dir auch öfter der Fall war, aber kann mich zumindest nicht dran erinnern.

  • Misan: Ich weiß nicht, ob du es im Rennen mitbekommen hast, aber du hast den Großteil des Rennens stark gewarpt. Mal hast du geblinkt, dann bist du hoch und runter gehüpft, dann vor und zurück. Als wir ein Mal in T2 im 2-wide waren, war es ziemlich tricky, weil ich nicht richtig erkennen konnte, ob du noch neben mir bist oder ich clear bin.


    Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das in der Vergangenheit bei dir auch öfter der Fall war, aber kann mich zumindest nicht dran erinnern.

    Ich hatte es gehört von dir im Voice, da danach aber keine weitere "Beschwerde" mehr kam, dachte ich es wäre wieder vorbei. Ich hatte auch keine Anzeichen beim fahren dass etwas nicht passt.

    Bisher hatte ich auch eigentlich keine Probleme damit, aber bei Vodafone weiß man ja nie :ka:

    Sollte es nochmal auftreten, gerne nochmal im Rennen drauf hinweisen, bevor ich ein unnötiges Risiko eingehe.

  • Ich hatte es gehört von dir im Voice, da danach aber keine weitere "Beschwerde" mehr kam, dachte ich es wäre wieder vorbei. Ich hatte auch keine Anzeichen beim fahren dass etwas nicht passt.

    Bisher hatte ich auch eigentlich keine Probleme damit, aber bei Vodafone weiß man ja nie :ka:

    Sollte es nochmal auftreten, gerne nochmal im Rennen drauf hinweisen, bevor ich ein unnötiges Risiko eingehe.

    Es war nicht das ganze Rennen so, aber schon recht häufig. Hattest du zufällig die Verbindungsanzeige von iR im Blick und konntest da was erkennen? Wäre vielleicht interessant, ob dort Probleme sichtbar waren (Quality unter 98 oder 99 o. ä.) oder ob es dahingehend komplett unauffällig war

  • Es war nicht das ganze Rennen so, aber schon recht häufig. Hattest du zufällig die Verbindungsanzeige von iR im Blick und konntest da was erkennen? Wäre vielleicht interessant, ob dort Probleme sichtbar waren (Quality unter 98 oder 99 o. ä.) oder ob es dahingehend komplett unauffällig war

    Da war auch alles okay, da hatte ich drauf geachtet. Auch die Latenz war grün. Mal schauen ob es nochmal auftritt. :uff:

  • Es war nicht das ganze Rennen so, aber schon recht häufig. Hattest du zufällig die Verbindungsanzeige von iR im Blick und konntest da was erkennen? Wäre vielleicht interessant, ob dort Probleme sichtbar waren (Quality unter 98 oder 99 o. ä.) oder ob es dahingehend komplett unauffällig war

    Zumindest keine invalid lap bei ihm. Also für den Server war er immer anwesend. :pardon:

  • Interesting race yesterday. During the practice session, for some reason, I didn't feel so good with the handling of the car. Maybe it was the track conditions. Near the end, it was a little bit better. In the qualifying, I didn't want to risk and did a decent lap, which was enough for the third place. At the start I had a good launch and moved up to the second. Since than, I tried to manage my tires for later in the stint. To my surprise, somehow I was still behind Eugene. I thought he would make on me a bigger lead. I saw also a Carsten which was coming to me. During the first pit stops, I decided to stay on the track a little bit longer.


    Then, slowly but surely, I close the gap to duo in front of me. I knew that they are saving the tires probably. My strategy for the second pit stop was the same, but then saw in front of me Eugene's mistake with the lap cars and that changed everything. Carsten pitted a lap before, so I took the lead in the race. Next, I want to save the tires in case we had another caution. And we had it a few laps later. I decided to save the fresh set of tires, which finally paid off for me in the end. I knew that Jeroen and Malvin have an older tires. It was very important for me that I immediately got to second place. When I took the lead again, it was all about managing the tires.


    A slightly surprising win for me because I had the third fastest car in my opinion during the race. Both Eugene and Carsten were a little bit faster than me. But then an opportunity arose and I was able to take advantage of it. Also very happy about my teammates. All cars inside the top-four. What a day for our Czech NASCAR Team. :wheel: