2019-10-30 - #7 Iowa Speedway

  • Was ein Rennen.


    Nach meinem sehr guten Ergebnis in Talladega wusste ich doch dass dieses Rennen Eine ganz andere Liga warden wird.

    Nun den, gegen die Quali entschieden und gehofft von ganz hinten zu starten. Meine devise war, möglichst allem aus dem weg zu gehen, sei es den crashes oder auch den lead fahrern. Ging aus meiner Sicht soweit gut auf, überlebte alle Cautions ohne schaden. Das ganze Rennen hindurch merkte ich aber auch dass ich nicht mal nur Ansatzweise die Pace halten konnte. Nun egal, ankommen war das Ziel und das schaffte ich.


    Als in einer Caution plötzlich Gabi hinter mir war, war er wohl selbst erstaunt das mein Auto noch so schön ganz war, und er musste ein bisschen Rote farbe an meinem Heck hinterlassen (0x) musste grinsen. In der Yellow später schnupperte er auf die gleiche weise an Nadirs Heck.


    Am Ende reichte es bei mir für P21 und den nehm ich gerne. Die defensive Fahrweise sowie die voraussicht rettete mir ein Rennen. Klar einige würden nun wieder sagen, was bringt es hinten mitzugurken und warum überhaupt fahren wenn man eh nicht mitkommt, nun wie gesagt, ich habe 22 Plätze gut gemacht, in der Tabelle bin ich einen weiteren Platz nach vorne geruckt und unser Team steht auf P8.


    Für mich definitive ein gelungener Abend auch wenn auf andere weise wie manche es vielleicht sehen warden. Bis zum nächsten Rennen!


    Cheers.

  • IM großen und ganzen wars dann doch ein spaßigeres Rennen als gedacht. hatte bei 42 Mann auf der strecke schon etwas "angst" vorher...
    vorallem, da es so lange so sauber blieb?! ich mein in gut 100 runden gerade mal eine (oder warens 2?) cautions? nicht schlecht. hat schon spaß gemacht. danach gings halt dann los. iwie reichte es bei manchen mit der Konzentration nur für knapp 60min und danach halt nicht mehr.

    Teils waren da dann Manöver dabei, wo man sich echt nicht zusammenreimen kann, was da bitte passiert ist?! z.b. das mit der #4 und #92. hatte das relativ lang mit nen paar zuschauern (und 2-3 fahrer ausm rennen) im stream angeschaut. kA was das genau war^^
    Auf dem Weg nochmal sry an Sebastian fürs wegschieben in T1, aber das hatten wir ja dann schön brav im Stream geklärt :)

    Unterm Strich war P6 dann schon mehr als nur schadensbegrenzung, da ich im Warm-Up null klar kam :D
    Ansonsten wars cool, dass nachm rennen noch nen paar im stream vorbei geschaut haben zum diskutieren :D

    P.S. für so manche schreckhafte Fahrer gegen Rennende, aber die 3-4x zwischen nen 2wide durch mussten einfach sein :rolleyes:


  • Dazu muss ich jetzt leider etwas sagen. Defensive Fahrweise ist ja OK, aber wenn Du an Stellen viel langsamer bist als es normal wäre und demnach das restliche Feld dort auch schneller ist, bzw. später bremst, dann bringst Du auflaufende schnellere Fahrer in Bedrängnis, da damit nicht unbedingt zu rechnen ist.


  • Teils waren da dann Manöver dabei, wo man sich echt nicht zusammenreimen kann, was da bitte passiert ist?! z.b. das mit der #4 und #92. hatte das relativ lang mit nen paar zuschauern (und 2-3 fahrer ausm rennen) im stream angeschaut. kA was das genau war^^

    Ich kann dir sagen was da war. Hab das gestern noch mit Hermi besprochen. Er hat die Spur gewechselt und zog auf die Inside. Als ich dann an sein Heck ran kam und überholen wollte, lupfte er weil sich der vor ihm komisch verhalten hat. Hab an dieser Stelle nicht mit einem Lupfer gerechnet und war deshalb auch nicht auf sowas vorbereitet. So kam es dann zur Berührung und dem Dreher von der #4

    Driver of the #92 Minexperts Toyota for Rising Star Motorsports

  • Dazu muss ich jetzt leider etwas sagen. Defensive Fahrweise ist ja OK, aber wenn Du an Stellen viel langsamer bist als es normal wäre und demnach das restliche Feld dort auch schneller ist, bzw. später bremst, dann bringst Du auflaufende schnellere Fahrer in Bedrängnis, da damit nicht unbedingt zu rechnen ist.

    Wieso Leider? Du darfst immer was sagen hab ich soweit kein Problem damit.


    Kann sein dass ich stellenweise langsamer unterwegs war (darum wohl auch die erste Überrundung in Runde 30ca.). Es gab aber leider auch diverse Momente wo ich nicht anders konnte. Ich Frage mich heute noch wie die Top20 so schnell unterwegs sein kann, ich kriege das auf einem shorttrack einfach nicht hin. Aber ich arbeite daran.

  • Nachdem ich vor einigen Wochen im Service Iowa im Truck gefahren bin stellte ich mich auf einen übel loosen Wagen ein, nach den ersten Trainingsrunden war dann die Überraschung groß dass es doch (durch den Temperaturunterschied) extrem Tight war. Schnell noch die Bremsbalance verstellt und den Tank halb leer gefahren fand ich von Anfang an durch T3&4 die hohe Linie als "meine", wie schon im B früher in der Saison.

    Quali nicht gut erwischt, mit P12 aber ein gutes Ergebnis.

    Wie immer am Begin des Rennens mal auf "abwarten" gefahren, konnte immer um P10 rum mitschwimmen und das Auto sauber halten bis im zweiten Stint die Überrundungen begannen. Da wars hin und wieder abenteuerliches Slalomfahren, das Feld mischte sich durch und ich hab ehrlicherweise hin und wieder die Übersicht verloren wer Lapper & wer direkter Konkurrent ist.

    In dieser Phase wurde ich dann eingangs T1 auch von Maik erwischt, konnte den Wagen aber fangen, leider ab da mit Damage (Nach Replaystudium nach dem Rennen muss ich ein Sorry in Richtung Maik Steinicke loslassen, war wohl etwas zu früh auf der Bremse in der Situation)

    Im langen Grünrun verlor ich viel Zeit nach vorne und wurde etwas "durchgereicht", kam im Longrun diesmal nicht gut zurecht. Als es dann zum pitten unter Grün war kam die Yellow natürlich genau als ich in die Boxengasse einfahre. Also stoppen und etwas von meinen 40 Sekunden Optional abrepariert und über den Wave-Around wieder in die Leadlap.

    Die folgenden Gelbphasen waren dann zu meinem Vorteil, konnte immer die Box aufsuchen und meinen Wagen "durchreparieren", so gings dann mit "frischem" Wagen auf ~P10 in die Schlussphase.

    Beim Wreck zwischen #51 & #88 hatte ich Glück, konnte ohne Berührung dem Unfall ausweichen. So war dann plötzlich ein Top 5 Ergebnis drin.

    Beim letzten Restart im Kampf mit Yves eingangs T3 loose geworden und ihn beinahe in die Wand geschickt, konnte den Wagen aber fangen. Dadurch konnten aber die #17 & #03 vorbeigehen und ich war auf P7 zurück. Bei der Situation zwischen Lisa & Christopher dann wie Yves Glück mit der Linie gehabt und an Stefan und Christopher vorbeigegangen, also wieder P5. Von da an noch gehofft das sich die #25 & #17 im Zweikampf wrecken (:#), aber ging alles fair über die Bühne und am Ende auf P5 durchs Ziel.


    Für mich persönlich wars ein schönes Rennen, immer wieder gutes & faires Racing und mit einem Top 5 Ergebnis am Ende extrem zufrieden.


    Grats Ian Cornish ! One of your restarts right in front of me was pretty intense with a 4-wide entry into T1, but your aggression pays off most of the time because you are just amazing behind the wheel :top: I wasn't brave enough to follow you there :D

  • Ich kann dir sagen was da war. Hab das gestern noch mit Hermi besprochen. Er hat die Spur gewechselt und zog auf die Inside. Als ich dann an sein Heck ran kam und überholen wollte, lupfte er weil sich der vor ihm komisch verhalten hat. Hab an dieser Stelle nicht mit einem Lupfer gerechnet und war deshalb auch nicht auf sowas vorbereitet. So kam es dann zur Berührung und dem Dreher von der #4

    mag sein, trotzdem ist es für mich unbegreiflich... vorallem zieht er nach innen und VOR der berührung, geht er nochmal nach oben (kann man ganz easy an den schwarzen linien am boden sehen)?! is seh auch den sinn hinter dem lupfer nicht!
    ABER das soll jetzt kein eindreschen auf einen fahrer sein, es gab gefühlt 20 solcher dinger^^ allein die #02 oder ide #46(?)

  • Am Ende reichte es bei mir für P21 und den nehm ich gerne. Die defensive Fahrweise sowie die voraussicht rettete mir ein Rennen. Klar einige würden nun wieder sagen, was bringt es hinten mitzugurken und warum überhaupt fahren wenn man eh nicht mitkommt, nun wie gesagt, ich habe 22 Plätze gut gemacht, in der Tabelle bin ich einen weiteren Platz nach vorne geruckt und unser Team steht auf P8.


    Für mich definitive ein gelungener Abend auch wenn auf andere weise wie manche es vielleicht sehen warden. Bis zum nächsten Rennen!

    Das könnten sich einige von dir Abschauen! Besser so als sich laufend zu Überschätzen und immer wieder Chaos auszulösen. :top:


    Ansonsten wars cool, dass nachm rennen noch nen paar im stream vorbei geschaut haben zum diskutieren :D

    P.S. für so manche schreckhafte Fahrer gegen Rennende, aber die 3-4x zwischen nen 2wide durch mussten einfach sein :rolleyes:

    War spaßig die Nachbesprechung, werd das nächste mal wieder reinschauen :top:


    Auf dem Weg nochmal sry an Sebastian fürs wegschieben in T1, aber das hatten wir ja dann schön brav im Stream geklärt :)

    DIVEBOMB! :D :P

  • so. hab eine nacht drüber geschlafen und bin immernoch sauer. wenn nicht mehr... sehe es wie kay... irgendwie wirkt nichts, da es oft die selben namen sind. cautions sind kein problem. unfälle passieren. jeder macht fehler. sah man auch in dega, als ian abfolg und mal ein paar leute schrottete. das gehört zum ovalsport. aber wenn es immer die gleichen namen sind fallen mir die dreadlocks ab...

    Als in einer Caution plötzlich Gabi hinter mir war, war er wohl selbst erstaunt das mein Auto noch so schön ganz war, und er musste ein bisschen Rote farbe an meinem Heck hinterlassen (0x) musste grinsen. In der Yellow später schnupperte er auf die gleiche weise an Nadirs Heck

    das war mein highlight nachdem die karre schrott war... die sanften 0x er hinterlassen nicht mal farbe am heck. man muss einfach ruhig bleiben damit ich schön langsam auffahren kann :D die beste reaktion war von marius... "heeyy.... sie!" haahhahahah :D


    bevor ich gewreckt wurde hatten wir vor t1 das vergnügen als du highline gefahren bist. ich bin ein wenig von deinem bremspunkt überrascht worden und hab den anker geworfen und bin hinter dir geblieben. denke andere hätten sich da im 3 wide durchgedrückt.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • mag sein, trotzdem ist es für mich unbegreiflich... vorallem zieht er nach innen und VOR der berührung, geht er nochmal nach oben (kann man ganz easy an den schwarzen linien am boden sehen)?! is seh auch den sinn hinter dem lupfer nicht!
    ABER das soll jetzt kein eindreschen auf einen fahrer sein, es gab gefühlt 20 solcher dinger^^ allein die #02 oder ide #46(?)

    den sinn dahinter habe ich auch nicht verstanden

    Driver of the #92 Minexperts Toyota for Rising Star Motorsports

  • Moinsen,

    Traurig das ein versehentliches Verbremsen dazu geführt hat und bin froh das wir beide nicht abgeflogen sind.

    Und ein Sorry kam nicht, einfach aus dem Grund da ich kein Voice-Knopf belegt habe :)


    Aber das zur ReKo zu schicken find ich hart an der Lächerlichkeit, aber jedem das seine...

    Leider ist dir sowas mehrmals passiert ist...

    Das an die Rennleitung zu schicken erscheint gar nicht mehr so lächerlich, wenn man den Rest an Lächerlichkeiten sieht.


    Wieso Leider? Du darfst immer was sagen hab ich soweit kein Problem damit.


    Kann sein dass ich stellenweise langsamer unterwegs war (darum wohl auch die erste Überrundung in Runde 30ca.). Es gab aber leider auch diverse Momente wo ich nicht anders konnte. Ich Frage mich heute noch wie die Top20 so schnell unterwegs sein kann, ich kriege das auf einem shorttrack einfach nicht hin. Aber ich arbeite daran.

    Das ist mir auch schon sehr oft aufgefallen. Für mich schien es teilweise so krass, dass ich mich gefragt habe, ob du überhaupt Rennen fahren willst. So ein Geschwindigkeitsunterschied mit einem quasi Neuwagen ist für den nachfolgenden Verkehr schon heftig.

  • Hab mich gestern durch ein paar streams geklickt und oh man. Wieder alle typischen fehler gesehen die hier in letzter Zeit angesprochen wurden. Kein Gefühl für die Maße des Fahrzeugs. Daher merkwürdige Linienwahl. Unter yellow nicht aufgeschlossen, beim Restart immer noch 5 wagenlängen zum vordermann. Man muss ja nicht schnell fahren können aber die Grundlagen sollten drin sein. Reflektiert man nach dem Rennen nicht mal einige Situationen? Schaut euch mal das Replay an von euch und den Vergleich zu anderen.

    Jop. Ich geb langsam die Hoffnung auf. Es wirkt so als ob sich niemand angesprochen fühlt. Dabei betrifft das ein Drittel des Feldes. In jeder Caution. Bei jedem Restart.
    Leute wacht doch bitte mal auf.

  • Oh ich habe auch gedacht. Wann kommt endlich eine rechts Kurve um vorbei zukommen. Aber es war echt schön mit dir auf der Strecke zu sein. Hat sehr viel Spaß gemacht. :)

    Da ich schon gerade per Whatsapp gefragt wurde, für die Jungspunde unter euch:


    Es gab mal einen Roadracing-Bereich in der VO - da habens Basti und ich uns regelmäßig gegeben, glaube das war so 2005/2006 :D

    "The best argument against democracy is a five-minute conversation with the average voter." (Winston Churchill)
    #14 OFFICE DEPOT Chevrolet Impala SS

    Einmal editiert, zuletzt von Nico Sander ()

  • Bei der Situation zwischen Lisa & Christopher dann wie Yves Glück mit der Linie gehabt und an Stefan und Christopher vorbeigegangen, also wieder P5. Von da an noch gehofft das sich die #25 & #17 im Zweikampf wrecken (:#), aber ging alles fair über die Bühne und am Ende auf P5 durchs Ziel.

    Ach dann warst du das gar nicht, sondern Christopher. Gut, im Endeffekt egal, Hauptsache ich bin heile durch. :D

  • Da ich schon gerade per Whatsapp gefragt wurde, für die Jungspunde unter euch:


    Es gab mal einen Roadracing-Bereich in der VO - da habens Basti und ich uns regelmäßig gegeben, glaube das war so 2005/2006 :D

    Ja, die GTC damals. Gott...waren das tolle Zeiten.

    Racing mit GTR und GTR² :)

    Meinen Lucky Strike Ferrari werde ich nie vergessen. :D:D


    Aber ich glaube, wir haben es uns in der Lotus Serie gegeben oder? Mein HP Lotus Elise.

  • Grats [user = '1815'] Ian Cornish [/ user]! One of your restarts right in front of me was pretty intense with a 4-wide entry into T1, but your aggression pays off most of the time Because You are just amazing behind the wheel :Top:I was not brave enough to follow you there: D

    Was that the restart after I had pitted and got caught a lap down? Yeah it was aggressive but I was behind all the lapped cars (because I got the lucky dog), I couldn't afford to let the leaders get too far ahead. It was risky and all I could do was try and hold my own line and not worry about what the others were doing too much.

  • Ich glaube zwischendurch habe ich sogar meinen Teamkollegen Yves und Nolli das Leben etwas schwerer gemacht als nötig, sorry dafür.

    Nö. Du konntest recht gut den Speed mitgehen. Ich hatte teilweise versucht mich außen vorbei zu schieben, hab aber gemerkt, dass es nichts bringt. Da hab ich dann eher versucht mich hinter dir einzureihen und meine Reifen nur ziemlich stark zu quälen und nicht vollkommen. :D


    Schade, dass es bei dir nicht zum guten Finish gereicht hat. Leider kam da der erste Abriss meiner Glückssträhne in dieser Saison dazwischen. Bis gestern konnte ich durch etliche haarige Szenen einfach mit mehr Glück als Verstand durch. Anscheinend klappt das nicht immer. :X


    Völlig vorwurfsfrei: Maik, was war los? Du hattest dich ja schon von der Mauer gelöst. Zu viel gelenkt? Fahrzeug instabil? Der Sidebump war eigentlich gar nicht so tragisch, nur leider genau Rad an Rad und damit hat es mich ausgehebelt. Danach war ich auch nur Passagier...


    Und ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Gerade wenn man mal hinten fährt, sieht man erst das ganze Ausmaß. Regelunkunde gepaart mit einer Reaktion, wie ein Toaster. Ich hab dahinter nur 20 Runden verbracht und war zwischen lachen und weinen. Direkt beim Restart werden riesige Lücken gelassen, es kommt natürlich zum Chaos. Die Leute wechseln unberechenbar ihre Spur, als würde es gerade um den Sieg gehen. Es entstehen 3-wides, die einfach unnötig sind. Fahrzeuge mit Engine-Damage werden nicht auf der Gerade, sondern im Turn angegriffen...und dann noch mit Divebombs. Man ist Ausgangs T4 und sieht vor T1 ein Fahrzeug durch die Luft fliegen: Natürlich fährt man kaum verzögert noch durch den Unfall durch. Gibt es irgendwo einen Einlass, an dem man sein Hirn in der Garderobe abgeben muss? Das Schauspiel war grausam und man fragt sich eher, warum es nur 8 Cautions waren.


    Es sollten sich wirklich einige mal damit beschäftigen, wie man fährt. Die Schnelligkeit ist egal, aber zumindest die Basics müssen doch da sein. Wir haben zwar gestern vor der Caution über eine Offspring gescherzt, aber das scheint ernsthaft wieder eine gute Option zu sein. Lieber 15-20 Fahrzeuge weniger, als ein solches Trauerspiel.


    Und wer die Offspring nicht mehr kennt, bzw. kennen kann: Dort sind Neulinge in der Liga unter sich gefahren. Während es nur darum ging 3-4 Rennen ohne grobe Zwischenfälle und mit einem halbwegs vertretbaren Tempo zu absolvieren, wurde dennoch ein Großteil unfähiger Fahrer direkt aussortiert und ist nie in ein Punkterennen gekommen. Und da war meist nicht mal die mangelnde Carcontrol ausschlaggebend, sondern genau der Fahrstil, den ich gestern beobachten konnte. Also Chriss hätte da mehrfach die Dunkellila-Bewertung ausgepackt. (PS: Nein, das war ganz sicher keine gute Bewertung)

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • Welcome Back Nico :top:

  • Moinsen,

    Leider ist dir sowas mehrmals passiert ist...

    Das an die Rennleitung zu schicken erscheint gar nicht mehr so lächerlich, wenn man den Rest an Lächerlichkeiten sieht.


    ...


    Mehrmals?

    Im gesamten Rennen 2 mal und niemand ist abgeflogen oder hat sich einen argen Schaden zugezogen.

    Und mir ist in irgendeiner Caution auch einer aufs Auto hinten draufgefahren weil ich durch meine Vordermänner abbremsen musste.

    Das sind Sachen die passieren, klar sind sie nicht schön, aber menschlich.

    Aber mich so darzustellen das ist sonst was für ein Fahrer wäre, ist einfach Lächerlich.

    Arnold Hausmann


    • Class C - Saison 2019/1 - Rookie of the Season