2023-08-06 Class A Pro #1 Michigan Intl. Speedway

  • Ein typischer Saison Start... Alle sind mega toll motiviert und man wird in die Wand geschickt...


    Raul Nardi, could you please tell me why you always need to provoke 3-wide situations at the start / restarts?

    If you want to drive from behind, drive through the pits...

  • Ein typischer Saison Start... Alle sind mega toll motiviert und man wird in die Wand geschickt...


    Raul Nardi, could you please tell me why you always need to provoke 3-wide situations at the start / restarts?

    If you want to drive from behind, drive through the pits...

    Ich glaube er hatte da schon ältere Reifen beim ersten Restart.


    Gleich zu Beginn des Rennens noch in der Box, ist mir das Headset auseinandergebrochen ?(

    Eine Ohrmuschel hing da am Kabel hinunter.

    Schnell mit Klebeband irgendwie festgemacht, dass ich es über den Kopf setzen konnte.


    Schon ging es los und ich raste mit grossem Rückstand hinterher.

    Bis zum pitten konnte gegen 15 sec. auf die Letzten aufholen.

    Pitten war gut und schon bald kam die YF.


    Danach gut im Feld mitgekommen, bis einer snap loose wurde und Smetana und mich aus dem Rennen nahm.

    Schade hatte eine gute Strategie, aber diesmal ging es nicht auf. ;)

  • Ja, die hatte er. Aber auch mit alten Reifen fällt man nicht in einem Turn von Platz 2 auf Platz 14. Er fährt dann da mit halbgas oben rum und zwingt mich dann völlig unnötig zum bremsen oder 3-wide aufmachen.


    Ist halt auch nicht das erste mal dieser Art.

  • Ich versuche mal nicht auf die anderen zu blicken: Ich hab mich heute nicht mit Ruhm bekleckert und zu sehr anstecken lassen. Sorry an alle, die sich heute über mich geärgert haben.


    Ich werde mich die nächsten Rennen etwas zurück nehmen und mal gucken, ob der Trend der letzten Jahre (was den allgemeinen Fahrstil angeht) einen neuen Höchstpunkt erreicht hat und dann entweder die Elite 2 testen oder es gleich lassen. Spaß macht es so zumindest nicht. Weder was ich gesehen habe, noch wie ich mich selber zu sowas verleiten lassen habe.

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • Interesting opening race of the season. I expected that I will struggle more, but surprisingly I had a decent speed. In the qualifying, I did a good lap, which put me on the front row in the second place. Then I took the race start very carefuly, so I lost some places. Anyway, I had quite good pace, so I stayed in the front group. Towards the end of the stint I could see that some were already struggling with the tires so I moved forward slightly. Very hard to make progress at this track.


    In the second part of the race after the yellow flag, I tried a little bit different strategy than the others and came to the pits for the fuel. This put me behind the top-ten. Resulting in a collision and the end of the race for me. The car in front of me a little bit wobble on the exit from turn 3-4, even I tried to slow as fast as possible, I had no chance to avoid it, I was to close. Nevertheless, I take positives from the race.


    Congratulations to the winner!

  • Fun start of the season.
    Hard to tell who had ultimate pace when it was a lot of fuel/tire saving early on.
    Sadly it did not stay green, as I felt I was in pretty good shape for that. But that is just how it is.

    I got the strategy right (I feel), but did not time overtaking Petr very well (when he was on older tires).
    Almost got around the outside of him exiting T2, but should have just setup a pass one corner later.
    Daniel got past, and never looked back. Good win!

    I was ready to get 8th going into the final lap, but still got a 4th position out of it.
    It was good to be on the low line at that point. While for the mostpart that was not the place I wanted to be.

    Should be fun, next week at Indy Road.

  • I'm such a big idiot... A few cautions before we actually came in I was thinking of a fuel only stop, so I unchecked my tires. Then when we actually came in I forgot to check them again and basically made a double pitstop and had to restart at the back of the field....

    Gratz to Daniel for the win and a strong start of the season so far.

  • Good 1st race only the last GWC that made me lose 2nd position, otherwise a race as I expected, pity it wasn't a green race as I felt very strong to win it with tyre management.

    You could only overtake on the outside with old tyres but even then it was very difficult to overtake because if you didn't have good traction you were sliding and losing speed.

    I had a bit of a dodgy action in the 3/4 with Mathias Koch and Bjorn Reddehase where I was coming from behind and I pulled really hard into the corner, on the exit of the corner my car moved but I managed to control it and got close to Mathias who got scared thinking I was going to contact him and swerved into Bjorn. For my part I think it was a risky manoeuvre but I did what I wanted to do without contacting anyone.


    Congratulations Daniel Adams... you're boring already! :sprecher:

  • Ein typischer Saison Start... Alle sind mega toll motiviert und man wird in die Wand geschickt...


    Raul Nardi, could you please tell me why you always need to provoke 3-wide situations at the start / restarts?

    If you want to drive from behind, drive through the pits...

    On lap 61 I saw our race in danger, I overtook you on the outside and when you saw it you went to close the line, fortunately there were no consequences.

    good fight

  • ich wusste direkt als die GWC anfingen und ich die namen um mich herum sah, dass nun ein gutes rennen und eine mögliche top5 den bach runter geht. und so war es dann auch. wurde in müll von anderen gezogen und musste aus t4 die wand leicht mitnehmen sodass 3 wagen noch bis zur linie an mir vorbeigekommen sind.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Sorry Sven#114 für die erste Caution, leider habe ich kein Replay mehr , da ich zum ersten mal ever in iR einen CTD hatte und leider kein Replay mehr habe. Laut meinen Teamis gab's wohl im Sidedraft nen Ghost, welcher Dich dann nach innen wegdriften hat lassen. Tut mir wirklich leid, hoffe Du hattest keinen Schaden davon getragen! Ich ging wohl durch den Netcode glücklicherweise ohne jeglichem Schaden daraus raus. Nach meinem CTD waren wir beide eine Lap down, Du hast mich da schön abgeledert im Kampf um den LuckyDog, Respekt!


    Leider endete das Rennen unrühmlich, da ich Manuel L. bei weißer Flagge in T3 unabsichtlich gebumped habe und er danach nach super save dennoch das Auto verloren hat, da wir uns nochmal berührt haben. Ich war auf frischen Reifen unterwegs und war da zu übermütig und zu dumm. Wenn ich es da oben rum versuche, hätt's wohl keine Probleme gegeben. Sorry Manuel nochmal ;(

    Roland "Smokey" Rauch

    proud driver of the Team WildBoyz Toyota #8

  • Sorry Sven#114 für die erste Caution, leider habe ich kein Replay mehr , da ich zum ersten mal ever in iR einen CTD hatte und leider kein Replay mehr habe. Laut meinen Teamis gab's wohl im Sidedraft nen Ghost, welcher Dich dann nach innen wegdriften hat lassen. Tut mir wirklich leid, hoffe Du hattest keinen Schaden davon getragen! Ich ging wohl durch den Netcode glücklicherweise ohne jeglichem Schaden daraus raus. Nach meinem CTD waren wir beide eine Lap down, Du hast mich da schön abgeledert im Kampf um den LuckyDog, Respekt!

    Aus meiner Sicht und im Replay war es Sidedraft der dich zu mir rüber gezogen hat. Kann passieren. Habe auch keinen Schaden bekommen. Respekt auch an alle hinter uns die gut reagiert haben und niemanden getroffen haben.

    Mein Racekiller war die 3Wide Situatin in Lap85. Da hatte ich keine Chance auszuweichen und Schaden davongetragen.

    Denke ohne das wäre Top10 drin gewesen.

  • :yeah:


    So kann die Saison doch starten! Nach meiner rennpause im Juli, dachte ich schon ich werde nicht mehr so mithalten können, aber scheint noch alles da zu sein. :D


    Bin paar public Rennen gefahren aber ein Sieg war nicht drin. Ich wusste es wird intensiv und am Ende war es eigentlich ein wirklich schönes Rennen.


    Die Anfangsphase ein "bisschen" zu sehr gepushed und dann wurde die Karre immer looser und einmal wäre ich fast abgeflogen...., aber dann kam ja zur richtigen Zeit die Caution und ab da dann einfach mitgefahren. :)


    Am Ende schönen Fight mit Jose und mit Carsten um den Sieg. Alles fair gewesen da vorne. Danke dafür :)

  • Ja, die hatte er. Aber auch mit alten Reifen fällt man nicht in einem Turn von Platz 2 auf Platz 14. Er fährt dann da mit halbgas oben rum und zwingt mich dann völlig unnötig zum bremsen oder 3-wide aufmachen.


    Ist halt auch nicht das erste mal dieser Art.

    Just by way of clarification, I fell from 2nd to 14th place on the restart because I missed the corner (started with used tires) and I try not to force the situation, staying close to the wall and avoiding recklessly re-entering the pack.

  • Ein typischer Saison Start... Alle sind mega toll motiviert und man wird in die Wand geschickt...


    Raul Nardi, could you please tell me why you always need to provoke 3-wide situations at the start / restarts?

    If you want to drive from behind, drive through the pits...


    Ein typischer Saison Start... Alle sind mega toll motiviert und man wird in die Wand geschickt...


    Raul Nardi, could you please tell me why you always need to provoke 3-wide situations at the start / restarts?

    If you want to drive from behind, drive through the pits...

    I will respond to your accusation, trying to be respectful: It's not my problem that you have a hard time keeping a three side by side. In fact, if the mention is for the restart on lap 67 (approx), his contact is not caused by my trajectory, but rather, by his line going down and (I think) Roland's going up. In Michigan there is plenty of space even for four lines, you just have to know how to maintain it.

  • When I wrote my post, I knew that you would not get it.

    Did I wrote that the contact was your fault? No...

    Did I say that you provoked it? Yes


    It was not the first time that you started somewhere in the front, just to be an obstacle 30 mph slower than anybody else... Not just my observation; other drivers mentioned it too.

    That's all I was saying. Ignore it or think about it for a second. I don't care anymore...

  • Cuando escribí mi publicación, sabía que no lo entenderías.

    ¿Escribí que el contacto fue tu culpa? No...

    ¿Dije que lo provocaste? Sí

    I respect your opinion even if I don't share it. Even with the limitations I may have, I try to run within the rules. You run as you please. Thread closed for me.

  • Ich versuche mal nicht auf die anderen zu blicken: Ich hab mich heute nicht mit Ruhm bekleckert und zu sehr anstecken lassen. Sorry an alle, die sich heute über mich geärgert haben.


    Ich werde mich die nächsten Rennen etwas zurück nehmen und mal gucken, ob der Trend der letzten Jahre (was den allgemeinen Fahrstil angeht) einen neuen Höchstpunkt erreicht hat und dann entweder die Elite 2 testen oder es gleich lassen. Spaß macht es so zumindest nicht. Weder was ich gesehen habe, noch wie ich mich selber zu sowas verleiten lassen habe.

    Nach der SP mail versteh ich auch deinen Post, dachte es ging nur allgemein um deine Fahrweise, welche ich jetzt nicht besonders aggressiv in Erinnerung hatte.